ALLDOCK Packaging
Einheitliches Verpackungskonzept
Die Verpackungen der über 100 Produkte sollen durch das Redesign einer einheitlichen Sprache folgen, die sowohl als Versandartikel als auch im Einzelhandel funktioniert. Das Konzept wurde für die bestehenden Artikel und zukünftige Produkte gedacht und reduziert die Anzahl der benötigten Varianten zur Kostenreduzierung.
alldock.de/tools
#adobe ( #ai / #ps / #id) / #office / #keyshot
methods
#benchmarking / #materialtests / #moodboard / #technische-planung / #rendering
project start
Concept
Briefing
Durch eine Liste der Produkte mit ihren jeweiligen Anforderungen an die Verpackungen konnte ein Pflichtenheft für das Gesamtkonzept erarbeitet werden.
Concept
Pflichtenheft
Eine der Hauptaufgaben war die Reduzierung der Verpackungsvarianten. Weniger Varianten erzeugen höhere Bestellmengen. Die Verpackungen kosten weniger und können flexibler eingesetzt werden. Das Konzept wurde für den Versand und Einzelhandel optimiert. Beispielsweise erhielten die Verpackungen eine transparente Seite, die den Inhalt offenbarte. Dadurch sollte die Beschädigung der Verpackung durch neugierige Kunden im Handel verhindert werden.
design
Ausarbeitung
Das Konzept wurde für alle Produkte durchdacht und anschließend beispielhaft mit dem Produzenten auf seine Machbarkeit überprüft. Nachdem erste Prototypen das Konzept bestätigt hatten, wurden die restlichen Produkte an die neue Gestaltung angepasst.
design
Fazit
Durch die starke Vereinfachung der vielen Produktverpackungen, die sich im Laufe der Jahre rasant vermehrt hatten, konnte Lagerplatz und Komplexität im Versandvorgang reduziert werden. Das einheitliche Prinzip vereinfacht den Zusammenbau im Fulfillment-Center und minimiert Fehlerquellen.